Futsal Masters 2013

Zum dritten Mal in Folge war unsere SG Ausrichter des Futsal-Masters Qualifikations-Turnieres des Bezirk Zollern.

Insgesamt 54 Mannschaften der Alterklassen C-Junioren / B-Junioren und A-Junioren spielten von Freitag, 18. Januar bis Sonntag, 20. Januar um den Titel des Futsal-Bezirksmeisters sowie der Qualifikation zum weiterführenden Wettbewerb auf Verbandsebene.

Am Samstag erspielte sich bei den B-Junioren der FC Albstadt den 1. Platz und bei den A-Junioren setzte sich die SGM Harthausen durch und holte sich den 1. Platz. Der Sonntag stand dann im Zeichen der C-Junioren, hier sicherte sich der TSV Frommern den Turniersieg.

Ein herzliches Dankeschön geht an die zahlreichen Helfer bei der Bewirtung an den drei Turniertagen sowie den Helfern bei Auf- und Abbau.

Zeitungsbericht Zollern-Alb-Kurier

Anspruchsvoller und mit Ästhetik

Futsal: Harthausen/Benzingen, Albstadt und Frommern siegen im Bezirk

Balingen, 21.01.2013

Die SGM Harthausen/Benzingen (A-Junioren), der FC 07 Albstadt (B-Junioren) und der TSV Frommern (C-Junioren) sind die neuen Futsal-Bezirksmeister. Anfang Februar geht’s für das Trio auf WFV-Ebene weiter.

Die drei Teams behielten beim Futsal-Masters Qualifikations-Turnier, das am Wochenende von der SG Roßwangen/Endingen ausgerichtet wurde, die Oberhand. Durch ihren Triumph in der Balinger SparkassenArena haben sie sich für die Titelkämpfe auf Verbandsebene qualifiziert, wo sie in Ehningen (3. Februar, C-Jugend) und Schrozberg (16. Februar, B-Jugend/17. Februar, A-Jugend) den Bezirk Zollern vertreten.

54 Jugendmannschaften waren von Freitag bis Sonntag in Balingen dabei. Bei den A-Junioren spielten 18 Teams die sechs Qualifikanten für die Hauptrunde aus. In dieser qualifizierte sich in Gruppe A SGM Harthausen/Benzingen durch Siege gegen TSV Frommern (2:1) und Albstadt (3:0) fürs Endspiel. Den Scher-Kickern folgte die TSG Balingen. Der Oberliga-Nachwuchs hatte sich in Gruppe B mit einem 3:2 gegen die SGM Nusplingen und einem 1:1 gegen den 1. FC Burladingen behauptet. Im Finale unterlag die TSG der Spielgemeinschaft mit 0:1. Platz drei ging an Burladingen, das Frommern mit 4:2 bezwang. Bei den B-Junioren waren 14 Teams am Start. Ins Endspiel zogen der FC 07 Albstadt, der sich gegen die SGM Endingen (3:0) und die SGM Benzingen (1:1) behauptete, und Frommern ein, das die SGM Endingen 2 (3:2) und Balingen (5:2) besiegt hatte. Albstadt gewann das Finale mit 6:4. Dritter wurde die TSG, die Benzingen mit 2:0 niederrang. Das Endspiel der C-Jugendkonkurrenz, an der 17 Teams teilnahmen, gewann der TSV Frommern mit 2:1 gegen die TSG Balingen. In der Runde der besten Sechs hatte sich Frommern in Gruppe A nach Erfolgen über den FC Hechingen 2 (3:0), die SGM Stein (2:0) und die SGM Nusplingen (3:1) fürs Finale qualifiziert. Balingen hielt sich in Gruppe B gegen die eigene „Zweite“ (1:0), den TSV Stetten a.k.M. (1:1) und Hechingen 1 ohne Niederlage (1:0). Das Spiel um den dritten Rang entschied Balingen 2 mit 1:0 gegen Stein für sich.

Schon zum dritten Mal hat die SG Roßwangen/Endingen die Organisation der Futsal-Bezirksmeisterschaften übernommen. Auch er sei ob der modernen Abwandlungen des Hallenfußballs zunächst skeptisch gewesen, erinnert sich Markus Beck an die Premiere. Doch die Bedenken seien unbegründet gewesen, so der Jugendleiter des SV Roßwangen. „Futsal ist die ideale Variante für die Halle“, meint er: weil es nahezu körperlos sei, weil Grätschen konsequent sanktioniert werde und weil es den Nachwuchs im technischen Bereich fördere. Er könne sich vorstellen, dass Futsal den klassischen Hallenfußball, der in der jüngsten Vergangenheit ebenfalls „entschärft“ worden ist, im Jugendbereich ablöse. „Das Projekt Futsal ist im Kommen“, weiß Beck.